Grasshopper

Cococn

 

Wir nehmen ein Grasshopper Cocon Gurtzeug mit Notschirm, einen GT 2.2 Schirm, ein Skytraxx Vario, ein Paar Handschuhe, eine Jacke und packen alles zusammen in einen Spiruline M Rucksack (60cm hoch). Das Gepäck wiegt am Ende nur 9.88kg und es hat noch genug Platz für Getränk und Nahrung.

Das Rennen um weniger Gewicht ist unendlich. Aber wenn man 80kg schwer ist, die Ausrüstung, Kleider und Schuhe dazu rechnet, kommt man auf maximal 95 kg. Dabei spielt eine Gewichtsreduktion von 2kg für einen Leichtschirm zwar eine signifikante Rolle. Auf das Totalgewicht macht das:

Exakt 2.11% Gewichtsreduktion aus!

Aber… Wir haben einen Schirm mit sehr dünnen Leinen die schwieriger zu sortieren sind, kürzere Lebensdauer und unter Umständen schlechtere Stabilität weil eine “light” Variante des Tuchs verwendet wird. Bei etwas Wind bleibt der ausgelegte Schirm kaum ruhig am Boden und beim Falten muss man übermässig vorsichtig sein. Einmal in der Luft kann man nicht zu energisch “ziehen”, für diese Belastung fühlt sich der Schirm nicht stark genug an. Für die Mehrheit der Piloten würde es mehr Sinn machen, diese 2% über leichtere Kleidung, leichtere aber immer noch gute Schuhe oder etwas weniger Speck um den Bauch herum einzusparen… Das ist sogar noch gut für die Gesundheit.

Aber, kommen wir zurück zum GRASSHOPPER. Ein Schliesssystem, bei dem man nichts vergessen kann. Ein robuster Beinsack und eine halb-aufrechte Sitzposition, die komfortabel ist und es auch erlaubt, mit entspannten Beinen zu fliegen ohne sich eingespannt zu fühlen. Mit der Möglichkeit, den Notschirm nach links oder rechts zu ziehen. Mit einem homologierten Prallschutz und einem Gewicht von 3.3 kg in der Grösse L. Ein verkleidetes Gurtzeug mit einem guten Kompromiss zwischen Sicherheit, Lebensdauer und Funktionalität. Die grasgrüne Farbe sorgt dazu für eine hohe Visibilität.

Wenn die Bedingungen etwas lebendiger sind als nur eine leichte Brise ist das Fliegen mit einer Spiruline oder einer Goose entspannter als mit einem normalen Schirm mit grösserer Fläche. Das stellen wir bei unseren Starts immer wieder fest. Und auch wenn das Argument immer wieder kommt, “es sind Miniwings und die sind für stärkere Winde gemacht, bei normalen Bedingungen fliegen sie schlechter…” Trotzdem wurde mit der Goose Mk2 L schon 200km Strecke gemacht und regelmässig mehr als 100km notiert. Man könnte sagen, dass das Norbert Schmiderer macht der halt ein sehr guter Pilot ist….

FLYING IS NOTHING WITHOUT PLEASURE!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.